Aufsuchen des kräftigen temporalen Astes mit der Dopplersonde und Markierung der Incisionslinie im Verlauf der Hautspaltlinie an der Haargrenze. Regelrechte Rückenlagerung. 4-faches Abwaschen und Abdecken, dann Setzen einer Infiltrations-Lokalanästhesie mit Xylocain 1% 10 ml. Test auf Schmerzfreiheit im Incisionsgebiet.
Kurzer Hautschnitt an der Markierung, Durchtrennung Subcutangewebe, Darstellen von gut 1 cm der Arterie unter Vermeidung einer Traumatisierung. [1] Lokalbefund: Wandverdickung, kleines Aneurysma ?. Ligatur zentral und peripher und Abgabe des Präparates zur Histologie. Sorgfältige Blustillung, subcutane Naht. [2] Art der Hautnaht. Pflaster.
Temporalis PE in Lokalanästhesie
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