Seite 1 von 1

Vacusealwechsel

Verfasst: 03.02.2007, 14:14
von DrRenner
OP-Bericht


Name:.............. Operateur:..........

Vorname:......... Assistenz:............

geb. am:.......... Anästhesie:..........

OP am:............ OP-Sr./Pfl.:...........


Diagnose:
Z.n. Vakuumversiegelung nach Platzbauchoperation mit Perikardeinlage


Eingriff:
Vacusealwechsel

Sonstiges:


Bericht:
Hautdesinfektion und steriles Abdecken des Abdomens. Nach Entfernung aller Fäden wird der in der Wunde liegende Vacusealschwamm entfernt. Es zeigen sich noch multiple Fettgewebsnekrosen die alle entfernt werden. Die Wunde wird ausgiebig gespült. Ein neuer schwarzer Vacusealschwamm wird in entsprechender Größe eingelegt und die Drainage separat durch die Haut herausgeleitet. Hautverschluss durch Rückstichnahttechnik. Vakuumversiegelung der Wunde.

Re: Vacusealwechsel

Verfasst: 16.07.2025, 10:47
von H.Kleinert
Hallo Dr.Renner,
Zu ihrem Beitrag Vacusealwechsel folgende Frage:
Ich habe diesen angeschaut im Rahmen einer gutachternlichen Stellungnahme im Hinblick auf einen Rechtsstreit zwischen Leistungserbringer (Krankenhaus) und Krankenkasse bezüglich der abzurechnen DRG.
Anhand ihres Beitrages wird angeführt und abgeleitet, dass für den geschilderten Operationsbericht lediglich der reine Vacusealwechsel zu kodieren sei.
Vermutlich aufgrund der gewählten Überschrift. Es geht darum, dass eben, und dafür wird als Beweis ihre Veröffentlichung herangezogen, die beschriebene Entfernung von Fettgewebes-Nekrosen nicht als zusätzliches Debridement codiert werden darf.
In ihrem Beitrag finde ich allerdings überhaupt keine Anmerkung zur Kodierung, es scheint mir eine rein inhaltliche Angabe zu einer entsprechenden Operation (Erstellung eines korrekten Operationsberichtes) zu sein.
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar. Mit freundlichem Gruß.
Kleinert

Re: Vacusealwechsel

Verfasst: 21.07.2025, 11:12
von DrRenner
Hallo Herr Kleinert,
Sämtliche hier aufgeführten Inhalte sind Beispielhaft, auch wenn sie möglicherweise der Praxis entnommen wurden. Eine Ableitung wie eine Operation zu kodieren ist, lässt sich hieraus nicht ableiten und dies ist auch nicht beabsichtigt. Der Bericht könnte ja auch im deutschsprachigen Ausland erstellt worden sein, in dem andere Kodierichtlinien gelten. Selbst wenn auf dieser Webseite OPS Ziffern angegeben sein sollten, oder sonstige Verweise die eine DRG betreffen könnten, sind diese nicht auf Richtigkeit oder Vollständigkeit überprüft und sind lediglich Möglichkeiten.
Freundliche Grüße