Anamnese:
Herr/Frau ... stellte sich am xx.xx.xxxx in unserer chirurgischen Ambulanz vor. Er/sie berichtet über seit x Tagen zunehmende Schmerzen im Steißbeinbereich. Klinisch zeigten sich in der Rima ani kranial x Porus, aus denen sich auf Druck Pus entleerte. Keine Rötung.
Diagnose:
Infizierter Sinus pilonidalis
Therapie:
Excision in toto, Opracleaneinlage
Bericht:
Der Eingriff erfolgt in Bauchlage und Spinalanästhesie. Nach Desinfektion und steriler Abdeckung erfolgt eine ca. 4 cm spindelförmige Inzision im Bereich des Abszesses. Sondierung der Abszesshöhle und Excision in toto bis zur Sacralfaszie. Abszesshöhlenspülung. Sorgfältige Blutstillung. Jodoform-Tamponade. Steriler Verband.
Procedere:
Regelmäßiger Verbandswechsel bei sekundärer Wundheilung. Gründliches Ausduschen der Wunde drei- bis viermal täglich.