Operationsdiagnose: Bösartige Neubildung ZäkumPeritoneale Adhäsionen
Operation: Hemikolektomie rechts, offen chirurgisch mit Anastomose
Operationsbericht:
ITN, Rückenlagerung, Hautdesinfektion und Abdecken mit Einmaltüchern. Quere Laparotomie im rechten Mittelbauch, Eröffnen des Abdomens. Inspektion der Bauchhöhle, kein Aszites, Leber, Gallenblase, Magen, linkes Hemikolon und Sigma unauffällig, Z.n. Appendektomie, Unterbauchorgane unauffällig.Im Coecum findet sich eine, medial gelegene derbe Raumforderung von ca. 2x2cm Größe, zusätzlich multiple bis 1 cm große, feste Lymphknoten entlang der A. / V. colica dextra und A.mes.sup. bis zur Mündung in die Aorta abdominalis. Einzelne peritoneale Adhäsionen im rechten Unterbauch werden gelöst, Coecum und Colon ascendens nach aboral schrittweise mobilisiert. Der rechte Ureter wird dargestellt und geschont. Der Urin ist jederzeit klar und unauffällig.Nun Festlegen der Resektiongrenzen 10cm oralwärts der Bauhin’schen Klappe sowie 3cm aboral der Flexura coli dextra. Abgangsnahe Ligatur der A. colica dextra sowie der rechtsseitigen Abgänge der A. colica media und Durchtrennen des Mesenteriums zwischen Ligaturen. Absetzen des Colon transversum im rechten Drittel mit Linearstapler und Übernähen der Klammernahtreihe. Ausstreichen des Ileums, Setzen einer weichen Darmklemme und scharfes Absetzen des Resektates am Ileum. Einsendung des Präparates zur histopathologischen Aufarbeitung. Nun End-zu-Seitanastomose (Ileo-Transversostomie) mittels fortlaufender allschichtiger Naht (Monocryl). Sero-seröse Einzelknopfnähte. Die Anastomose ist gut durchblutet und 2cm weit. Verschluß des Mesoschlitzes, Spülung, schichtweiser Verschluß der Bauchdecke, Verband.
Prozedere:
Abends Tee / Suppe, ab morgen T / S / Fresubin / Joghurt; Clexane 20 0-0-1Weitere Kostaufbau nach Rücksprache