Diagnose:
Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis
Eingriff:
Cholezystektomie, laparoskopisch
Sonstiges:
OP-Dauer 50 Minuten
Bericht:
Lagerung in Rückenlage. Desinfektion und steriles Abdecken des Operationsgebietes.
Eingehen über Miniinzision caudal des Nabels. Scharfes Freipräparieren der Linea alba ca. 2x2 cm und packen der Faszie mit 2 Kocherklemmen. Eröffnung der Faszie und des Peritoneums mit der Schere. Einführen eines Trochars. Einführen des Laparoskops. Inspektion der Bauchhöhle. Es werden drei weitere Trokarinzisionen im rechten Ober- und Mittelbauch unter Sicht platziert.
Nun Darstellen der Leber mit der anliegenden Gallenblase.
Nun zunächst Ablösen des großen Netzes (Omentum majus)von der Gallenblasenwand.
Das Callot'sche Dreieck wird dargestellt. Die Arteria cystica und der Ductus cysticus werden isoliert
und jeweils nach zentral doppelt clip-ligiert und nach peripher einfach clipligiert.
Nun erfolgt das Ausschälen der Gallenblase aus dem Leberbett.
Anschliessend wird die nun komplett gelöste Gallenblase
in einen Bergesack platziert, der durch eine Klemme verschlossen cranial in den Winkel zwischen Leber und Zwerchfell gelegt wird.
Es erfolgt eine ausgiebige Kontrolle auf Bluttrockenheit
, eine Spülung des OP-Situs sowie Platzieren einer Drainage ins Foramen Winslowii.
Extraktion der Gallenblase über die Nabelinzision.
Verschluss der Fasziotomie im Bereich des Nabels. Perkutan resorbierbare Hautnaht.